Willkommen!

Wird Ihre Nebenkostenabrechnung immer höher? Oder zahlen Sie überhaupt zuviel Miete? Der Deutsche Mieterbund Kreis Lörrach e.V. ist Ihr sachkundiger Ansprechpartner, wenn Sie als Mieter Rat und Hilfe benötigen. Informieren Sie sich hier über unsere Leistungen, und schließen Sie sich noch heute einer starken Gemeinschaft an.

Kündigungsfristen

Mieter und Vermieter müssen Fristen einhalten, wenn sie einen bestehenden Mietvertrag, der auf unbestimmte Zeit abschlossen wurde, kündigen wollen. Mieter haben eine Frist von drei Monaten zu beachten, auch wenn in älteren Mietverträgen noch andere Fristen stehen sollten. Vermieter brauchen einen anerkannten Kündigungsgrund, zum Beispiel Eigenbedarf. Je nach Wohndauer des Mieters müssen hierbei unterschiedliche Kündigungsfristen beachtet werden. Lebt ein Mieter über fünf Jahr in einer Wohnung beträgt die Kündigungsfrist sechs Monate, nach acht Jahren Wohndauer sogar neun Monate.

+++ Das neue Mieterlexikon erhalten Sie ab sofort für 13,-€ in der Geschäftsstelle +++ Unsere Datenschutzerklärung finden sie hier